ⓒ Dynamic 3PL Logistics, 2015 | Stills Videoanimation
Logistik-Animationen, Tour und Grill
Ein Projekt von Tracing Spaces im Rahmen der Architekturtage 2018
Sa, 9. Juni 2018, 16:00 – 21:00
Tracing Spaces LAB am Wiener Nordwestbahnhof
Beginn Grillfest: ab 16:00
Rundgänge: durch das Logistik-Areal mit Animationsfilmen aus der Welt der Logistik
Tour 1: 17:00 | Tour 2: 19:00
Der Wiener Nordwestbahnhof ist einer der letzten zentrumsnahen Logistik-Knoten, der bald einem neuen Stadtentwicklungsgebiet weichen wird. Zum einen steigt der Druck, Wohnraum in der Stadt zu schaffen, zum anderen hat die radikale Zunahme des weltweiten Warenflusses mittlerweile ein Netzwerk an hochspezialisierten, hoch effektiven und multi-modalen Logistik-Archipelen abseits der urbanen Zentren mit Anschluss an transnationale Transportkorridore hervorgebracht.
Befürworter_innen und Kritiker_innen des global entgrenzten Warenflusses greifen auf das Medium der Videoanimation zurück: Eine Technik, die sich perfekt für die Darstellung dynamischer Bewegungen in Zeit und Raum, von rhythmischen Flüssen aller Art, von Beschleunigung und Verlangsamung, aber auch für Zooms zwischen Nähe und Distanz, für die fluide Auf- und Ab-Skalierung zwischen makro- und mikropolitischer Wahrnehmung von Routen und Knotenpunkten, von abstrakten Karten zu Vogelperspektiven, Straßen-Scapes, Fahrzeugen, und Close-ups von Personen eignet. Der Grad der Abstraktion entschärft dabei verschiedene Formen von rechtlich-ethischen Problemen, die häufig in der (Mis-)Representation von Menschen in Fotografie oder Video auftreten.
Im Ambiente des alten Warenumschlagplatzes Nordwestbahnhof zeigt Tracing Spaces ausgewählte Animationen u.a. von Alliance for European Logistics, Amazon, DB Schenker, LKW Walter, die jeweils abstrakte Kartographie, Info-Grafik und Comic-Elemente (in der Tradition Otto Neuraths) kombinieren, um die Optimierung des dynamischen Warenfluss vom Bestell-Klick über die Stationen der Produktion, Verpackung, Lagerhaltung, Verschiffung und Umverteilung an den Hubs auf andere Transportmittel bis zur Auslieferung an den Endkunden darzustellen. Dem gegenüber gestellt sind künstlerische Arbeiten aus kritischer Perspektive: darunter der Dokumentarfilm „The Forgotten Space“ von Allan Sekula und Noel Burch, der Einblick in Arbeitswelten von Beschäftigten in der See-Schifffahrt und an Binnen-Logistik-Knoten gibt. Oder der animierte Graphic Novel „Bus Stop Nickeldorf“ von Tracing Spaces, der die Reaktivierung des gleichnamigen Grenzübergangs während der sogenannten Flüchtlingskrise im Jahr 2015 nachzeichnet, wobei dem Einsatz von Reisebussen für die (De-)Mobilisierung der Geflüchteten eine besondere Rolle zu kommt.
Michael Hieslmair and Michael Zinganel (Tracing Spaces)
Aesthetics of Logistics Animated
Films, Tours and Barbecue
A Tracing Spaces project for Architecture Days 2018
Sat. 9 June 2018 4 p.m. – 9 p.m.
Tracing Spaces LAB at Vienna Nordwest Station
Start Barbecue: 4 p.m.
Tours: across the Logistik Area with Animation-Films from Logistical Worlds
Tour 1: 5 p.m. | Tour 2: 7 p.m.
The Northwest railway station in Vienna is the last logistics-hub close to the city center which is soon to be replaced by new urban development. This is in answer to a growing demand for new housing accentuated by a radical increase in the global flow of goods which has generated a network of highly specialized and highly effective multimodal logistic-archipelagos distanced from the urban cores but linked to transnational corridors for transportation.
Both proponents and critics of unbounded global flows of goods draw on the medium of video animation: a technique perfectly suited for the representation of dynamic movement in time and space, rhythms of flow, acceleration and deceleration, but also for zooming in and out, for fluidly scaling up and down between a macro and micro political perception of routes and nodes, switching from abstract maps to bird’s-eye views, road landscapes, vehicles, and close-ups of people. At the same time a degree of abstraction defuses several legal and ethical issues related to the photographic or video (mis)representation of real people.
In the atmosphere of the old transshipment point for goods the Northwest Station, Tracing Spaces shows selected animations a.o. by Alliance for European Logistics, Amazon, DB Schenker, LKW Walter, which combine (respectively) abstract cartography, infographics and comic-style elements (in the Otto Neurath tradition), depicting the optimization of the dynamic flows of goods from order-click over the waypoints of production, packaging, warehousing, shipping and distribution at the hubs to other means of transport and on up to delivery to the end customer. Critical perspectives include artistic works among others the documentary ‘The Forgotten Space’ by Allan Sekula and Noel Burch which focuses on the working conditions of labour forces involved in maritime navigation as well as at important inland hubs, or ‘Bus Stop Nickelsdorf’ by Tracing Spaces which highlights the reactivation of a border checkpoint and the use of coaches to (de-)mobilise the influx of refugees during the so called refugee crises back in 2015.
Michael Hieslmair and Michael Zinganel (Tracing Spaces)