Zu Gast. Geschichtswerkstatt am Nordwestbahnhof

By 23. Mai 2017Allgemein

23. Mai 2017

Im Projektraum von Tracing Spaces am Nordwestbahnhof Gelände entstand über die letzten Wochen eine Timeline zur Entwicklungsgeschichte des Bahnhofes. Neben verschiedenen Aspekten seiner Nutzungs- und Zwischennutzungs-Geschichte steht seine Spezialisierung als Warenumschlagplatz und Logistik-Knoten seit den 1960er-Jahren bis heute im Fokus. Dabei sind insbesondere die Veränderungen der Arbeitswelten innerhalb des Areals von besonderem Interesse.

Die Geschichtswerkstatt, initiiert von der Projektleitung Wien Bahnareale (PWB) der Stadt Wien und die GB*2/20, hat bereits vor ein paar Monaten begonnen. Sie lädt bevor nun am Nordwestbahnhof die Arbeiten der ÖBB enden zu einer Spurensuche ein und beschäftigt sich v.a. mit den Bezügen des Areals zu seiner Nachbarschaft:
Über 140 Jahre lang prägte der Nordwestbahnhof die Geschichte der Brigittenau. Vielen Anrainer_innen des Nordwestbahnhofes bleiben vor allem Verschub und Güterverkehr in „schlafloser“ Erinnerung. Wie empfand man tätsächlich den Lärm als Anrainer_in? Welche Lokale, welche Geschäfte gab es etwa in den 1960ern und heute nicht mehr? Wo spielten die Kinder? Welche Orte rund um die beiden Bahnhofsareale – Nord- und Nordwestbahnhof – waren seinerzeit wichtig? Und anders herum gefragt: Welche vermied man?
Ihre Erinnerungen sind gesucht! Durch Austausch und Sammeln werden sie auch für die Zukunft bewahrt.